Crowdfans: Crowdfunding für Autoren/Lesungen

Buch vermarkten Buch veröffentlichen

 

Die neue Plattform Crowdfans ist direkt für Autoren und Live-Events wie zum Beispiel Buchlesungen. Das Crowdfunding funktioniert wie ein Kartenvorverkauf mit dem Vorteil, dass der Autor kostenlose Werbung auf den sozialen Netzwerkungen hat und den Verkauf/Absatz einschätzen kann. Der Autor stellt sein Projekt auf crowdfans.de vor und startet so den Aufruf zur Finanzierung der Lesung oder ähnlichem. Die Leser haben nun die Möglichkeit vorab verbindlich Karten zu bestellen. Den Fans/Unterstützern dieses Crowdfunding-Projektes wird zusätzlich eine besondere Belohnung angeboten, wie z.B. ein signiertes Buch, ein Abendessen mit dem Autor oder eine Einladung zur After-Show Party. Die Fans helfen, dieses Event über ihre sozialen Kanäle verbreiten, damit genügend Teilnehmer erreicht werden. Wird die vorab festgelegte Teilnehmerzahl nicht erreicht, so erhalten die Fans Ihren Einsatz zurück und das Projekt findet nicht statt. Dem Autor steht es trotzdem frei, sich zu bedanken und vielleicht doch eine kleinere Lesung zu machen.

Die Plattform ist nicht nur als Finanzierungsmöglichkeit für Lesetouren zu verstehen.Der virale und soziale Aspekt steht hier auch noch im Vordergrund – wer den Autor/ die Autorin sehen will, macht so noch bei seinen Freunden Werbung, twittert und facebookt oder bloggt es. Damit erhalten der Autor/die Autorin einen sehr großen werbewirksamen Auftritt und gewinnen neue Leser.

 

Und so funktionierts:

Der Autor  bereitet folgende Dinge vor:

1. Festlegung des Veranstaltungsort für die Lesung und Festlegung der Summe, die für die Realisierung gebraucht wird.

2. Je nach Höhe der Unterstützung erhalten Fans vom Autor ein Dankeschön. Finde eine überschaubare Anzahl und Staffelung von ca. 3 bis 9 verschiedenen Dankeschöns in verschiedenen Wertigkeiten für ca. 15€ bis 75€. Sie sollten einen Bezug zum Autor/Buch oder Deinem Projekt und eine gewisse Exklusivität haben, z. B.: +++ Eintrittskarten zur Lesung, evtl. zum Sonderpreis +++ ein handsigniertes Buch +++ ein Exklusiv-Interview mit Autor +++ eine DVD der Lesung mit Danksagung und Autogramm +++ Namensnennung und Überreichung live in der Lesung +++ Sei kreativ!

3. Sende diese Projektdaten an Crowdfans und deren Team stellt deine Projektseite zusammen

 

Weitere Informationen: www.crowdfans.de

 

1 Comment

  1. Wir haben unser Angebot noch erweitert und sind jetzt 100% für Autoren da.
    Zum einen haben wir das Team verstärkt und zum anderen haben wir mit der Höbuchmanufaktur-Berlin noch einen Hörbuchverlag als Kooperationspartner gefunden, der Autoren auch die Produktion von Hörbücher ermöglicht. Über Crowdfunding und Crowdfans kann auch hier die Finanzierung gesichert werden.
    Wir freuen uns auf viele, neue Autoren und Selfpublisher, die die Möglichkeit mit uns gemeinsam nutzen und umsetzen wollen.
    Beratung und Betreuung bleibt bei uns auch in 2015 kostenlos.

    sonnige Grüße
    euer
    Crowdfans-Team
    Katrin

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password